Ann-Kristin Lochmann berät Mandanten im nationalen und internationalen Steuerrecht. Ihre Schwerpunkte liegen in der steuerlichen Beratung von strategischen Investoren, Finanzinvestoren, Start-ups sowie Gründerinnen und Gründern im Zusammenhang mit Private Equity-, Venture Capital- und M&A-Transaktionen sowie von (grenzüberschreitenden) Umstrukturierungen von Unternehmen. Ann-Kristin verfügt zudem über umfassende Erfahrungen im Bereich Mitarbeiterbeteiligungen, W&I-Versicherungen und der sog. „Post-Deal-Tax Integration“.

Ann-Kristin studierte Wirtschafts- und Steuerrecht in Osnabrück und wurde Anfang 2014 zur Steuerberaterin sowie Ende 2021 zur Fachberaterin für Internationales Steuerrecht zugelassen. Vor ihrem Start bei Osborne Clarke im Oktober 2023 war Ann-Kristin für PwC im Bereich Deals Tax (2011 – 2020) sowie für die Rechtsanwalts- und Steuerberatersozietät YPOG bzw. deren Vorgängerin Schnittker Möllmann Partners als Associated Partner Tax (2020 – 2023) tätig.

Ann-Kristin engagiert sich im WIN-Netzwerk („Women of International Fiscal Association Network“) und veröffentlich regelmäßig zu transaktionssteuerlichen Themen.

Helping you succeed in tomorrow's world

Ich stehe unseren Mandanten in jeder Phase der Transaktion im Hinblick auf steuerliche Themen beratend und begleitend zur Seite. Auch nach der Transaktion sorge ich dafür, dass Steuerthemen, die sich aus oder im Zusammenhang mit der Transaktion ergeben, im Blick behalten werden.
 

Taxfix

Osborne Clarke hat die Taxfix Group, eine der führenden Finanzplattformen für digitale Steuererklärungen in Europa, bei der Übernahme von TaxScouts beraten, lesen Sie hier mehr.

LYKON

Osborne Clarke hat die Gesellschafter der LYKON, Anbieter von Biomarker-Tests für zu Hause, beim Verkauf an die Ernährungs-App Lifesum beraten. Lesen Sie hier mehr.

Wonderway

Osborne Clarke has advised Wonderway GmbH, manufacturer of AI-powered sales performance SaaS products, on its acquisition by the global strategy implementation firm BTS. Read more

Backbone

Osborne Clarke hat Backbone, Produzent von Bildmaterial für den Immobilienmarkt bei der Akquisition des Immobilienvermarkters IMOGENT GmbH beraten, lesen Sie hier mehr.

Redalpine

Osborne Clarke hat den europäischen Investor Redalpine bei der Akquisition des E-Commerce-Unternehmens Perch durch die Berliner Razor Group beraten, lesen Sie hier mehr.

QuantumDiamonds

Osborne Clarke hat die QuantumDiamonds GmbH, ein Münchener Start-up für Quantensensorik, bei ihrer erfolgreichen Seed-Finanzierungsrunde beraten, lesen Sie hier mehr.

Tenzing

Osborne Clarke hat den europäischen Tech-Investor Tenzing bei der Übernahme der INCREASE YOUR SKILLS GmbH (IYS), einem schnell wachsenden Schulungsunternehmen für Cybersicherheit, durch sein Portfolio-Unternehmen MetaCompliance beraten, lesen Sie hier mehr.

Insights

Ann-Kristin Lochmann advises clients on aspects of national and international tax law. She focuses on tax advice to strategic investors, financial investors, start-ups and founders in connection with private equity-, venture capital- and M&A-transactions as well as on (cross-border) corporate restructurings. Ann-Kristin also has extensive experience in the area of employee participation programs, W&I insurances and so-called "post-deal tax integration".

Ann-Kristin studied business and tax law in Osnabrück and was admitted as a tax advisor in early 2014 and as a specialist advisor for international tax law in late 2021. Prior to joining Osborne Clarke in October 2023, Ann-Kristin worked for PwC in Deals Tax (2011 - 2020) and the law and tax firm YPOG and its predecessor Schnittker Möllmann Partners as Associated Partner Tax (2020 - 2023).

Ann-Kristin is involved in the WIN network ("Women of International Fiscal Association Network") and regularly publishes on transaction tax topics.

Helping you succeed in tomorrow's world

I support and advise our clients at every phase of the transaction with regard to tax-related topics. Even after the transaction, I ensure that tax-related topics arising from or in connection with the transaction are kept in view.
 

Redalpine

Osborne Clarke has advised the European investor Redalpine on the acquisition of the e-commerce company Perch by the Berlin-based Razor Group, read more.

QuantumDiamonds

Osborne Clarke has advised QuantumDiamonds GmbH, a Munich-based start-up for quantum sensor technology, on its successful seed financing round, read more.

Tenzing

Osborne Clarke has advised European tech investor Tenzing on the acquisition of INCREASE YOUR SKILLS GmbH (IYS), a fast-growing cybersecurity training company, by its portfolio company MetaCompliance, read more.