Olexiy Oleshchuk berät Finanzinstitute, Fonds sowie Unternehmen in den Bereichen Bank- und Finanzrecht sowie Restrukturierungen und Insolvenz. 

Zusätzlich begleitet er Mandanten bei Finanzierungen über den Kapitalmarkt, z. B. bei der Emission von Anleihen und weiteren Fremdkapitalinstrumenten sowie bei der Restrukturierung entsprechender Instrumente. Olexiy Oleshchuk verfügt zudem über spezifisches Know-how und Erfahrung in der Begleitung von (Finanzierungs)Transaktionen und Gerichtsverfahren im Zusammenhang mit GUS-Staaten, insbesondere der Ukraine und Russland.

Olexiy Oleshchuk begleitet regelmäßig einen führenden deutschen Asset Manager bei Finanzierungen in Infrastrukturprojekte sowie bei Projektfinanzierungen von erneuerbaren Energien. Zusätzlich war er in größere finanzielle Restrukturierungen sowie distressed M&A Transaktionen im Retail, Automotive und Real Estate Bereichen in der Vergangenheit involviert. Schließlich begleitet er sowohl Kreditgeber als auch junge Unternehmen bei Venture Debt Transaktionen. 

Er studierte in Düsseldorf Im Referendariat arbeitete er u. a. bei Freshfields, Bruckhaus, Deringer, Clifford Chance sowie der Deutschen Botschaft in Moskau. Seine berufliche Laufbahn führte ihn vor Osborne Clarke von Latham & Watkins zu Hogan Lovells und Orrick, Herrington & Sutcliffe.

Olexiy advises financial institutions, funds as well as corporations in the areas of banking and finance law as well as restructuring and insolvency.

In addition, he advises clients on financing via the capital market, e.g. on the issuance of bonds and other debt instruments as well as on the restructuring of corresponding instruments. Olexiy also has specific know-how and experience in advising on (financing) transactions and litigation in connection with CIS countries, in particular Ukraine and Russia.

Olexiy regularly advises a leading German asset manager on infrastructure and renewable energy project financings. In addition, he has been involved in major financial restructurings and distressed M&A transactions in the retail, automotive and real estate sectors in the past. Finally, he advises lenders as well as young companies in venture debt transactions.

Olexiy studied in Düsseldorf. During his traineeship, he worked for Freshfields, Bruckhaus, Deringer, Clifford Chance and the German Embassy in Moscow. Before joining Osborne Clarke, his career took him from Latham & Watkins to Hogan Lovells and Orrick, Herrington & Sutcliffe.