Julia Kaufmann berät nationale und internationale Unternehmen zu sämtlichen Rechtsfragen im Zusammenhang mit Information Technology, Datenschutz, E-Commerce, Marketing und Internet. Dabei hat sie sich insbesondere auf die Industriesektoren Technology, Media & Communications sowie Life Sciences & Healthcare fokussiert.

Sie hat sehr viel Erfahrung mit länderübergreifenden Compliance-Projekten im Zusammenhang mit datenschutzrechtlichen und e-commerce-rechtlichen Anforderungen. Außerdem berät sie seit vielen Jahren zu den datenschutzrechtlichen Anforderungen bei eHealth- und mHealth-Projekten sowie bei der Implementierung von globalen IT-Systemen für internationale Unternehmen.

Julias Rechtsberatung in diesem Bereich ist für uns wichtig.

Mandant

Sie hat eine Vielzahl an globalen Unternehmen bei der Errichtung und Implementierung von DSGVO und globalen Datenschutz-Compliance-Programmen unterstützt, derzeit mit einem Fokus auf der internationalen Datenübermittlung und dem Einsatz von globalen Dienstleistern. Des Weiteren berät sie ihre Mandanten im Zusammenhang mit Audits und Untersuchungen durch Datenschutzbehörden. Darüber hinaus unterstützt sie ihre Mandanten bei der Umsetzung der neuen rechtlichen Anforderungen beruhend auf EU-Recht für digitale Dienste und digitale Inhalte.

Julia hat an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Rechtswissenschaften studiert und ihren LL.M. an der University of Texas at Austin, USA erworben. Sie ist in Deutschland seit 2007 als Rechtsanwältin zugelassen, und seit 2009 als attorney-at-law in New York, USA. Vor ihrem Eintritt bei Osborne Clarke war sie in einer internationalen Wirtschaftskanzlei mit Hauptsitz in den USA als Partner tätig.

Sie verfügt über große Erfahrung und gute Kontakte zu staatlichen und lokalen Behörden.

Mandant

Sie wird von Legal 500 als “Name der Nächsten Generation” für Datenschutz geführt und zählt laut Handelsblatt in Zusammenarbeit mit Best Lawyers zu den “Best Lawyers” für Datenschutz und “Best Lawyers” für Informationstechnologie in 2021 und 2022.

2022 wurde Julia als eine von nur drei deutschen Frauen in der zweiten Ausgabe von Women in Data genannt. Women in Data stellt Frauen in den Mittelpunkt, die an der Spitze von Gesetzgebung, Regulierung und Technologie stehen.

AllstarDarüber hinaus wurde Julia zu einer der 565 BTI Client Service All-Stars 2022 ernannt. Hierbei werden Anwälte von Mandanten identifiziert, die sich von allen anderen durch den besten Kundenservice abheben.

 

Work

eCAPITAL

Osborne Clarke berät eCAPITAL bei Finanzierungsrunde von Numbat, lesen Sie hier mehr

VR Ventures

Osborne Clarke berät VR Ventures bei Investment in Empion, lesen Sie hier mehr

Sylphar NV und KaroPharma AB

Osborne Clarke berät Sylphar NV und KaroPharma AB bei dem Kauf von Satin Naturel, lesen Sie hier mehr

Haniel, eCapital und btov

Osborne Clarke berät Haniel, eCapital und btov bei Due Diligence der Series A Finanzierungsrunde der 1KOMMA5°, lesen Sie hier mehr

Keen Venture Partners

Osborne Clarke berät Keen Venture Partners bei EUR 25 Millionen Investment in Lendis, lesen Sie hier mehr

Highland Europe

Osborne Clarke berät Highland Europe bei Investment in SoSafe, lesen Sie hier mehr

coparion und VR Ventures

Osborne Clarke berät coparion und VR Ventures in Series-A-Finanzierung von Finanzguru, lesen Sie hier mehr

DoorDash

Osborne Clarke berät DoorDash bei USD 750 Millionen Series-B-Finanzierungsrunde für Schnelllieferdienst Flink SE, lesen Sie hier mehr

KMS Klinik Management Systeme

Osborne Clarke berät KMS Klinik Management Systeme beim Verkauf an CompuGroup Medical, lesen Sie hier mehr

Insights

Julia Kaufmann advises both national and international companies on all legal matters relating to information technology, privacy and data protection, ecommerce, marketing and internet law. She focuses on the industry sectors Technology, Media and Communications as well as Life Sciences & Healthcare.

Julia has strong expertise with multi-jurisdictional privacy and data protection as well as ecommerce compliance projects. Furthermore, Julia has a focus on data protection requirements for e-health and m-health projects and on implementing global IT-systems for multi-national companies.

Julia's legal advice in this area is important to us.

Client

She has been assisting numerous multi-national companies with the establishment and implementation of GDPR and global data protection compliance programs, currently focusing on international data transfers and engagement of global service providers as well as with audits and investigations led by data protection authorities. Also, she assists companies with the new legal requirements stemming from EU law relating to digital services and digital content.

Julia studied law in Munich at the Ludwig-Maximilians-Universität and obtained her LL.M. degree from the University of Texas at Austin, USA. She was admitted to the German bar in 2007 and to the New York bar as attorney-at-law in 2009. Before joining Osborne Clarke, Julia was a partner at an international law firm headquartered in the US.

She has great experience and connections dealing with state and local agencies.

Client

She is named “Name of Next Generation” in data protection by Legal 500 in 2021 and ranked among “Best Lawyers” for data protection and “Best Lawyers” for information technology by Handelsblatt in cooperation with Best Lawyers in 2021 and 2022.

In 2022, Julia was named as one of only three German women in the second edition of Women in Data. Women in Data focuses on women who are at the forefront of legislation, regulation and technology.

allstarIn addition, Julia has been named one of 565 BTI Client Service All-Stars 2022, where clients identify lawyers who stand above all the others in delivering the absolute best in client service.

Work

eCAPITAL

Osborne Clarke advises eCAPITAL on financing round of Numbat, read more

VR Ventures

Osborne Clarke advises VR Ventures on investment in Empion, read more

Sylphar NV and KaroPharma AB

Osborne Clarke advises Sylphar NV and Karo Pharma AB on purchase of Satin Naturel, read more

Haniel, eCapital and btov

Osborne Clarke advises Haniel, eCapital and btov on due diligence for Series A financing round of 1KOMMA5°, read more

Keen Venture Partners

Osborne Clarke advises Keen Venture Partners on EUR 25 million investment in Lendis, read more

Highland Europe

Osborne Clarke advises Highland Europe on investment in SoSafe, read more

coparion and VR Ventures

Osborne Clarke advises coparion and VR Ventures in Series A financing of Finanzguru, read more

DoorDash

Osborne Clarke has advised DoorDash on USD 750 million Series B financing round of rapid delivery firm Flink SE, read more

Insights