Jens Wrede berät Mandanten in allen Fragen des deutschen und internationalen Steuerrechts, insbesondere bei der steuerlichen Begleitung von Unternehmenskäufen (M&A) und Umstrukturierungen.

Neben seiner Spezialisierung auf transaktionsbegleitende Steuerberatung verfügt Jens Wrede über ausgewiesene Expertise im Immobiliensteuerrecht sowie im Umsatzsteuerrecht. Darüber hinaus vertritt er Mandanten regelmäßig bei komplexen Finanzgerichtsverfahren in ganz Deutschland.

Jens Wrede hat zahlreiche Mandanten bei nationalen und grenzüberschreitenden Transaktionen beraten, u.a. einen deutschen Automobilzulieferer beim Erwerb eines Herstellers von Fertigungsmaschinen für den Bau von Elektromotoren sowie ein japanisches Chemieunternehmen bei der Übernahme des Graphitelektrodengeschäfts eines deutschen Konzerns.

Zu seinen Mandanten gehören in- und ausländische Unternehmen in den Branchen Automotive, Energie und Handel.

Nach Absolvierung einer Ausbildung im gehobenen Dienst der Steuerverwaltung des Landes Bremen und eines ausbildungsbegleitenden Fachhochschulstudiums zum Diplom-Finanzwirt (FH) an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung in Bremen studierte Jens Wrede Rechtswissenschaft an den Universitäten Freiburg im Breisgau und Münster (Promotion 2013). Im Referendariat arbeitete er u.a. in New York für das German Tax Center of Excellence der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Er ist seit 2010 als Rechtsanwalt zugelassen und wurde 2014 zum Steuerberater bestellt. Bevor Jens Wrede sich 2020 Osborne Clarke angeschlossen hat, war er in den Hamburger Büros der Rechtsanwaltssozietäten Freshfields Bruckhaus Deringer (2010 – 2012) sowie Gleiss Lutz (2012 – 2019) tätig.

Jens Wrede ist Mitautor eines Handbuchs zum Immobiliensteuerrecht und Mitglied der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft e.V. (DStJG) sowie der Deutsch-Chinesischen Juristenvereinigung e.V.

Jens advises clients on all aspects of German and international tax law, with a focus on tax implications of M&A transactions and reorganizations.

Beside his focus on transaction-related tax issues, Jens has particular expertise on real estate tax law and VAT law. Moreover, he regularly represents clients in complex tax matters in tax courts throughout Germany.

Jens has advised a large number of clients on national and cross-border transactions, including a German automotive supplier on the purchase of a manufacturer of machines for the construction of electric motors and a Japanese chemical company on the acquisition of the graphite electrode business of a German group of companies.

Among his clients are both domestic and foreign companies in the automotive, energy and retail sectors.

After completing an apprenticeship with the tax authorities of the Federal State of Bremen and earning a diploma in tax law (Dipl.-Finanzwirt (FH)) from the University of Applied Sciences for Public Administration in Bremen, Jens studied law at the Universities of Freiburg im Breisgau and Münster (awarded doctorate in law in 2013). During his legal traineeship, he worked, inter alia, for KPMG’s German Tax Center of Excellence in New York. Jens has been admitted to the Bar in Germany in 2010 and has been appointed as Tax Advisor in 2014. Prior to joining Osborne Clarke in 2020, Jens worked in the Hamburg offices of the law firms Freshfields Bruckhaus Deringer (2010 – 2012) and Gleiss Lutz (2012 – 2019).

Jens is co-author of a compendium on real estate tax law and a member of the German Tax Law Society and the German-Chinese Lawyers Association.