Christian von Bühler berät nationale und internationale Unternehmen zu allen Fragen des deutschen und europäischen Datenschutzrechts; schwerpunktmäßig im Online-Marketing, bei der Einführung digitaler Tools und im Bereich des Beschäftigtendatenschutzes.

Sein Fokus liegt in der strukturellen Beratung international tätiger Wirtschaftsunternehmen sowohl im Rahmen umfangreicher Projekte zum Aufbau und zur Optimierung von datenschutzrechtlichen Compliance-Strukturen, als auch zur Einführung von Tools und Systemen im Rahmen umfassender Digitalisierungsprojekte. Dabei konzentriert er sich vor allem auf den Technologie-, Transport- und Energiesektor.

Neben der vertieften Beratung zu rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten im Online-Marketing, unterstützt er zudem schwerpunktmäßig internationale Unternehmen bei Fragen zum Datenschutz und angrenzenden Rechtsmaterien in den Bereichen Beschäftigtendatenschutz, Outsourcing und der Strukturierung internationaler Datentransfers.

Christian studierte Rechtswissenschaft an der Universität Bonn. Im Referendariat arbeitete er u. a. bei der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in New York City und bei Osborne Clarke an den Standorten Köln und Thames Valley (UK). 

Er ist Mitglied der Deutsch-Amerikanischen Juristen-Vereinigung (DAJV). 

Herr Störing und Herr von Bühler sind zwei herausragende Anwälte, mit dem Gespür für die Erfordernisse eines weltweit agierenden Unternehmens. Sie entwickeln pragmatische Lösungen und denken stets mit, was die Arbeit mit Ihnen zu einer wirklichen Freude macht.

The Legal 500

Helping you succeed in tomorrow's world

Während einige wenige Global Player schon langfristig gut auf das Inkrafttreten der DS-GVO vorbereitet waren, haben die meisten Unternehmen die grundlegendsten datenschutzrechtlichen Compliance Strukturen binnen kürzester Zeit durch einen wahren Parforceritt aufgebaut. Insbesondere bei internationalen Unternehmen stecken datenschutzrechtliche Prozesse oft heute noch in den Kinderschuhen. Hier ist höchste Zeit aufzuholen.

Aber auch auf den besten datenschutzrechtlichen Strukturen lässt es sich nicht ausruhen. Die hohe Dynamik dieser Rechtsmaterie und die besonders während der COVID-Pandemie rasant vorangeschrittene Digitalisierung erfordern eine laufende Überprüfung und Anpassung etablierter Prozesse.

Als Teil eines auf Datenschutzrecht spezialisierten Teams, helfe ich Mandanten dabei, nachhaltige und belastbare datenschutzrechtliche Strukturen zu schaffen und diese vor dem Hintergrund der dynamischen Weiterentwicklung von Rechtslage und technischem Fortschritt stets aktuell zu halten. Nur wer die Risiken versteht, sie rechtzeitig erkennt und korrekt einordnet kann verlässliche wirtschaftliche Entscheidungen treffen und sich vor unangenehmen Überraschungen schützen.

Work

Allianz Real Estate GmbH

Umfangreiche Beteiligung an dem strategischen Projekt des weltgrößten Immobilieninvestors im Bereich Smart Building. Bearbeitung von damit verbundenen Rechtsfragen rund um Daten, insbesondere Datenschutz.

The European Commission

Mitarbeit an einem EU-Förderprojekt zur Erforschung von Möglichkeiten des Datenaustauschs im Transportsektor und federführende Erarbeitung eines Code of Conduct.

Kanzlei des Jahres 2019 für IT & Datenschutz und Technologie & Medien

Das Fachmedium JUVE hat die internationale Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke zweimal zur Kanzlei des Jahres 2019 gekürt, lesen Sie hier mehr

Christian von Buehler advises national and international companies on all issues of German and European data protection law; particularly regarding online marketing, the introduction of digital tools, and employee data protection.

He is specialised on providing advice to international companies, both in the context of comprehensive projects for the establishment and optimisation of compliance frameworks under data protection law, and for the introduction of tools and systems in the context of complex digitisation projects. Here, he predominantly focusses on the technology, transportation and energy sectors.

In addition to providing in-depth advice on legal options in the field of online-marketing, he particularly focuses on assisting international companies with data protection issues and related legal matters in the areas of employee data protection, outsourcing and the structuring of international data transfers.

Christian studied law at the University of Bonn. During his legal clerkship, he worked for the German-American Chamber of Commerce in New York City and for Osborne Clarke in the Cologne and Thames Valley (UK) office.

He is a member of the German-American Lawyers Association (DAJV). 

Mr. Störing and Mr. von Bühler are two outstanding lawyers, with a sense for the requirements of a globally active company. They develop pragmatic solutions and are always thinking along, which makes working with you a real pleasure.

Legal 500

Helping you succeed in tomorrow's world

While a few global players were already well prepared in the long term for the entry into force of the GDPR, most companies have built up the most basic data protection compliance structures rather frantically within a very short time. Particularly amongst international companies, mandatory data protection procedures are often still in their infancy. It is high time to catch up here.

But even the most reliable data protection structures cannot be rested on. The highly dynamic nature of this area of law as well as the rapid pace of digitalisation, particularly during the COVID pandemic, require established procedures to be reviewed and adapted on an ongoing basis.

As part of a team specialising on data protection law, I help clients to create sustainable and resilient data protection structures and to keep them up-to-date against the backdrop of the dynamic development of the legal landscape and technological progress. Only those who understand the risks, recognise them in time and classify them correctly can make reliable economic decisions and protect themselves from unpleasant surprises.

Work

Allianz Real Estate GmbH

Extensive involvement in the strategic project of the world's largest real estate investor in the field of smart building. Handling of related legal issues around data, in particular data protection.

The European Commission

Participation in an EU-funded project to explore possibilities for data exchange in the transport sector and lead development of a Code of Conduct.
 

Law Firm of the Year 2019 for IT & Data Protection & Technology

The journal JUVE has twice named the international legal practice Osborne Clarke as the Law Firm of the Year for 2019, read more