Finanzierung des Übergangs zu einer CO2-armen Zukunft

Auch unser Finanzsystem ändert sich im Zuge der Dekarbonisierung der Wirtschaft sehr dynamisch.

Durch die angestrebte Dekarbonisierung werden Investitionen in grüne und kohlenstoffarme Technologien, Infrastrukturen und Dienstleistungen in bislang ungekanntem Ausmaß erforderlich. Es ist nötig, verschiedene Finanzierungsformen zu nutzen, um Netto-Null-Emissionen im Jahr 2050 zu erreichen.

Zugleich steht der Finanzsektor an der Spitze, wenn es um die Absicherung der Integrität grüner Finanzierung geht, und sorgt dafür, dass klimawandelbedingte Risiken bei den Entscheidungen der Unternehmen eine herausgehobene Rolle spielen. Die global gültigen Normen zur Risikoberichterstattung und Performancemessung sind der Schlüssel für Vertrauensbildung und um einen fairen Vergleich zu ermöglichen. Auch helfen sie, das Phänomen des sogenannten „Green Washing“zu vermeiden.

Wir bei Osborne Clarke helfen unseren Mandanten, innovative grüne Finanzprodukte und Plattformen zu verstehen und umzusetzen. Außerdem arbeiten wir mit Finanzinstituten zusammen, um Ihnen zu helfen, Haftungen und Risiken im Kontext mit grünen Investitionen zu verstehen. 
Unsere Experten arbeiten fach- und sektorübergreifend zusammen, um Ihnen die bestmögliche Kenntnis für die dem Investment zugrunde liegenen Strukturen zu ermöglichen. 

Kontaktieren Sie einen unserer Expertinnen und Experten, um zu erfahren, wie wir Ihrem Unternehmen helfen können, den Übergang zu einer CO2-armen Zukunft zu finanzieren.

Finanzierung des Übergangs zu einer CO2-armen Zukunft

Related Insights

Connect with one of our experts

Funding the transition to a low carbon future

Our financial system is rapidly transforming as we strive to decarbonise our economy.

Decarbonising across all industries and sectors will require unprecedented investment in green and low carbon technologies, infrastructure and services. Using different types of finance to make these investments will be central to realising and achieving the 2050 net zero goals.

At the same time, the finance sector is at the forefront of ensuring the integrity of green finance and that climate related risks are a normalised feature of corporate decision making. Globally accepted standards on risk reporting and impact and performance measurement are key to keeping trust, allowing fair comparison and helping to avoid greenwashing.

At Osborne Clarke, we help our clients to understand and adopt innovative green financial products and platforms. We also work with financial institutions to help them to understand the liability and risk involved in green investments.

Our specialists work in cross-sector and cross-service line teams to ensure that our clients have access to all the expertise they need to understand the structure for investment (whether by debt or equity) into all technologies, including those still in development.

Contact one of our experts to find out how we can help your business fund the transition to a low carbon future.

Related Insights


Our Experience