Sascha Nicolai Grimm berät nationale und internationale Unternehmen wie Banken und Start-Ups in kapitalmarkt- und finanzaufsichtsrechtlichen Fragen. Seine Schwerpunkte liegen in der regulatorischen Beratung zu Banking, Finanzdienstleistungen, Anlageprodukten und Zahlungsverkehr im Hinblick auf die digitale Transformation durch Distributed-Ledger-Technologien.

Einer seiner Schwerpunkte ist die Beratung zu Finanztechnologie-Themen. Dies schließt sowohl Blockchain-Projekte wie Kryptowertpapiere, ICOs und STOs, Kryptowährungen und NFTs ein, wie auch alternative Investments, Investmentsfonds und Crowdfunding.

Er begleitet auch Mandanten bei BaFin-Zulassungsverfahren in regulierten Bereichen.

Sascha studierte Jura in Heidelberg mit Schwerpunkt im Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht. Im Anschluss verfasste er eine Dissertation zu einem haftungs- und prozessrechtlichen Thema mit Bezügen zum Kapitalanlagerecht und arbeitete in einer internationalen Rechtsanwaltskanzlei im Bereich Gesellschafts- und Immobilienrecht. Während seines Referendariats absolvierte er Stationen in einer internationalen Kanzlei im Bereich Kapitalmarktrecht und Commercial. Bevor er zu Osborne Clarke kam, arbeitete Sascha als Rechtsanwalt im Bereich Handels- und Gesellschaftsrecht in einer Kanzlei in Heidelberg.

Sascha Nicolai Grimm advises national and international companies such as banks and start-ups on capital markets and financial regulatory issues. He focuses on regulatory advice on banking, financial services, investment products and payments with regard to digital transformation through distributed ledger technologies.

One of his focuses is advising on financial technology topics. This includes blockchain projects such as crypto securities, ICOs and STOs, crypto currencies and NFTs, as well as alternative investments, investments funds and crowdfunding.

He also assists clients on granting licenses from financial authorities on regulated sectors.

Sascha studied law in Heidelberg with a focus on corporate and capital markets law. Afterwards he wrote a doctoral thesis on a liability and procedural law topic with references to capital investment law and worked in an international law firm on corporate and real estate law topics. During his legal traineeship, he clerked at an international law firm in Frankfurt am Main with focus on capital markets and commercial law. Before joining Osborne Clarke, Sascha worked as a lawyer in commercial and corporate law for a law firm in Heidelberg.