Dr. Robert Oppenheim gehört zu den führendsten Rechtsanwälten im Kapitalmarktrecht für digitale Geschäftsmodelle. Er berät FinTechs, Startups und „klassische“ Finanzdienstleister bzw. Kreditinstitute in aufsichtsrechtlichen Fragestellungen für häufig innovative Finanzprodukte oder digitale Vertriebswege.

Robert berät unsere Mandanten aus dem Finanzdienstleistungssektor in allen kapitalmarktrechtlichen Fragestellungen. Dies umfasst Erlaubnisverfahren bei der BaFin zur Erbringung von Finanzdiensteistungen (KWG, WpIG, KAGB) sowie Prospektbilligungsverfahren oder Gestattungsverfahren z. B. Wertpapier-Informationsblättern auch für Blockchain basierte Anlageprodukte. Er hat u. a. den ersten in Deutschland von der BaFin gebilligten Wertpapierprospekt für einen Security Token rechtlich begleitet. Auch das erste Kryptowertpapier nach dem eWpG hat Robert Oppenheim rechtlich begleitet.

Zu seinen weiteren Schwerpunkten gehören Crowdfunding, Crowddonating, Robo Advisor und Distributed Ledger Technologien wie die Blockchain Technologie.

Robert ist Autor u. a. im Rechtshandbuch Robo Advice, herausgegeben von Linardatos im Verlag C.H.BECK

Helping you succeed in tomorrow's world

Die Digitalisierung ist für die Finanzindustrie Chance und Herausforderung zugleich. Weltweit gibt es mehr Menschen als je zuvor, die das Internet und ein Mobiltelefon nutzen. Kundenansprache findet nicht mehr (ausschließlich) in der Bankfiliale statt, sondern online. Dies erfordert auch, dass das Investieren in Anlageprodukte oder die Kreditbeantragung digital (i.d.R. sogar per App) möglich sein sollte, und das häufig in wenigen Schritten. Meine Beratung bezieht sich daher nicht nur auf die rechtlichen Anforderungen solcher digitalen Vertriebsstrecken, sondern auch auf die sog. Customer Journey.

Die Blockchain Technologie ermöglicht dabei neue innovative Anlageprodukte. Diese Innovationskraft hat auch der Gesetzgeber erkannt und das Gesetz über elektronische Wertpapiere (eWpG) geschaffen und erstmals auch die Ausgabe von Kryptowertpapieren und Kryptofondsanteilen gesetzlich verankert. Ich unterstütze Mandanten bei diesen schnellen gesetzlichen und technologischen Veränderungen den Durchblick zu behalten.

Work

Upvest

Dr. Robert Oppenheim und Eric Romba von Osborne Clarke beraten Upvest bei Wertpapierhandelsbanklizenzen, lesen Sie hier mehr

HANSAINVEST

Osborne Clarke berät HANSAINVEST bei Umsetzung von Spezial-AIF für Kryptowerte-Investments, lesen Sie hier mehr

Hauck Aufhäuser Lampe

Osborne Clarke berät Hauck Aufhäuser Lampe bei Lizenzierung von Krypto-KVG, lesen Sie hier mehr

Upvest GmbH

Beantragung einer Erlaubnis für die Kryptoverwahrung 

Bankhaus von der Heydt GmbH & Co. KG

Rechtliche Begleitung diverser Geschäftsmodelle für Plattformen zum Erwerb von Kryptowerten im Rahmen der Finanzkommission sowie der Umsetzung eines Stablecoin Projekts 

Nuri GmbH

Beratung zur Entwicklung eines Decentralized Finance-Modells (DeFi) auf Basis von Bitcoin in Kooperation mit dem Crypto-Lender Celsius

Dr Robert Oppenheim is one of the leading lawyers in capital markets law for digital business models. He advises FinTechs, startups and "traditional" financial service providers or credit institutions on regulatory issues for often innovative financial products or digital distribution channels.

Robert advises our clients from the financial services sector on all capital markets law issues. This includes approval procedures with BaFin for the provision of financial services (KWG, WpIG, KAGB) as well as prospectus approval procedures or permission procedures e.g. securities information sheets also for blockchain-based investment products. He provided legal support, inter alia, for the first securities prospectus for a security token approved by BaFin in Germany. Robert also provided legal support for the first crypto security under the eWpG.

His other areas of focus include crowdfunding, crowddonating, robo advisors and distributed ledger technologies such as blockchain technology.

Robert is author, among others, of the legal handbook Robo Advice, published by Linardatos at C.H.BECK.

Helping you succeed in tomorrow's world

Digitisation is both an opportunity and a challenge for the financial industry. Worldwide, there are more people than ever before who use the internet and a cell phone. Customer contact no longer takes place (exclusively) in the bank branch, but online. This also means that investing in investment products or applying for a loan should be possible digitally (usually even via app), and often in just a few steps. My advice therefore not only relates to the legal requirements of such digital sales channels, but also to the so-called customer journey.

In this context, blockchain technology enables new innovative investment products. The legislator has also recognized this innovative power and created the Electronic Securities Act (eWpG) and for the first time also legally anchored the issuance of crypto securities and crypto fund units. I support clients in keeping track of these rapid legal and technological changes.

Work

Upvest

Dr Robert Oppenheim and Eric Romba of Osborne Clarke advise Upvest on securities trading bank licences, read more

HANSAINVEST

Osborne Clarke advises HANSAINVEST on implementation of special AIF for crypto assets investments

Hauck Aufhäuser Lampe

Osborne Clarke advises Hauck Aufhäuser Lampe on licensing of crypto capital management company, read more

Upvest GmbH

Application for a permit for crypto custody 

Bankhaus von der Heydt GmbH & Co. KG

Legal support of various business models for platforms for the acquisition of crypto assets in the context of the financial commission as well as the implementation of a stablecoin project 

Nuri GmbH

Advising on the development of a decentralized finance model (DeFi) based on Bitcoin in cooperation with the crypto lender Celsius