Dr. Florian Eisenmenger berät nationale und internationale Unternehmen in allen Fragen des IT-Rechts mit Fokus im deutschen und europäischen Datenschutzrecht.

Sein besonderer Fokus liegt in der Unterstützung bei der Analyse und praktischen Umsetzung von datenschutzrechtlichen Anforderungen, wie z. B. Anforderungen im Zusammenhang mit internationalen und konzerninternen Datentransfers, Werbetracking auf Webseiten, Transparenzanforderungen, Datenschutzrechte betroffener Personen, Rollout von IT-Systemen, Datenschutz-Folgenabschätzungen sowie die (internationale) Koordination solcher Projekte. Darüber hinaus berät er zu IT-Lizenzvereinbarungen, IT-bezogenen Anforderungen des Verbraucherschutzrechts und Wettbewerbsrecht. 

Florian verfügt über Erfahrung bei der Vertretung von Unternehmen vor deutschen Datenschutzbehörden in Fällen von Audits und Prüfungen. Er hat außerdem im Zusammenhang mit internationalen Compliance-Projekten im Bereich Datenschutz für Unternehmen verschiedener Größe beraten und verfügt über vertiefte Kenntnis bei der Digitalisierung von Unternehmensprozessen.

Florian studierte Jura in Erlangen und Cork (Irland). Er hat zu einem strafprozessualen Thema an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg promoviert. Vor seiner Zeit bei Osborne Clarke arbeitete er unter anderem an der Ludwig-Maximilians-Universität München und einer der führenden internationalen Wirtschaftskanzleien, wo er Teil der Praxisgruppe IT-Recht war.

Work

eCAPITAL

Osborne Clarke berät eCAPITAL bei Finanzierungsrunde von Numbat, lesen Sie hier mehr

VR Ventures

Osborne Clarke berät VR Ventures bei Investment in Empion, lesen Sie hier mehr

Sylphar NV und KaroPharma AB

Osborne Clarke berät Sylphar NV und KaroPharma AB bei dem Kauf von Satin Naturel, lesen Sie hier mehr

Haniel, eCapital und btov

Osborne Clarke berät Haniel, eCapital und btov bei Due Diligence der Series A Finanzierungsrunde der 1KOMMA5°, lesen Sie hier mehr

Keen Venture Partners

Osborne Clarke berät Keen Venture Partners bei EUR 25 Millionen Investment in Lendis, lesen Sie hier mehr

Highland Europe

Osborne Clarke berät Highland Europe bei Investment in SoSafe, lesen Sie hier mehr

coparion und VR Ventures

Osborne Clarke berät coparion und VR Ventures in Series-A-Finanzierung von Finanzguru, lesen Sie hier mehr

Insights

Dr Florian Eisenmenger advises national and international companies on all legal issues relating to IT law with a focus on German and European data protection law.

His particular focus lies on the assistance with the analysis and practical implementation of data protection law related requirements, such as requirements in connection with international and group-internal data transfers, website tracking and advertising, transparency requirements, data subject rights, the roll-out of IT systems, data protection impact assessments as well as the (international) coordination of such projects. Furthermore, Florian advises on IT licensing agreements, IT related consumer protection law requirements, and marketing law.

Florian has experience representing companies before German data protection authorities in case of audits and investigations. Furthermore, he has advised on international data protection compliance projects for companies of various sizes and has in-depth knowledge of business digitalization projects. 

Florian studied law in Erlangen and Cork (Ireland). He completed his doctorate on a topic related to criminal procedure at the Friedrich-Alexander University of Erlangen-Nuremberg. Prior to joining Osborne Clarke, he worked, inter alia, at the Ludwig Maximilian University of Munich and one of the leading international law firms, where he was part of the IT practice group.

Work

eCAPITAL

Osborne Clarke advises eCAPITAL on financing round of Numbat, read more

VR Ventures

Osborne Clarke advises VR Ventures on investment in Empion, read more

Sylphar NV and KaroPharma AB

Osborne Clarke advises Sylphar NV and Karo Pharma AB on purchase of Satin Naturel, read more

Haniel, eCapital and btov

Osborne Clarke advises Haniel, eCapital and btov on due diligence for Series A financing round of 1KOMMA5°, read more

Keen Venture Partners

Osborne Clarke advises Keen Venture Partners on EUR 25 million investment in Lendis, read more

Highland Europe

Osborne Clarke advises Highland Europe on investment in SoSafe, read more

coparion and VR Ventures

Osborne Clarke advises coparion and VR Ventures in Series A financing of Finanzguru, read more

Insights