Heiko Petzold verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung von nationalen sowie internationalen Investoren, Banken und Projektentwicklern mit Schwerpunkt in der Immobilienwirtschaft.

Sein Beratungsgebiet umfasst Immobilientransaktionen im Wege des Asset oder Share Deals sowie Projektentwicklungen. Dies umfasste große Portfoliotransaktionen ebenso, wie große Einzelimmobilien aus verschiedenen Asset-Klassen. Die Begleitung von Investoren und Banken bei Immobilienfinanzierungen und dem Ankauf und späteren Work-out von notleidenden immobilienbesicherten Kreditportfolien bilden einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit.

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Heiko Jura in Hamburg. Heiko begann seine anwaltliche Tätigkeit in internationalen Großkanzleien und war vor seinem Wechsel zu Osborne Clarke in 2021 Partner einer Boutique-Kanzlei mit dem Schwerpunkt auf die Immobilienwirtschaft.

Work

Domicil Real Estate AG

Osborne Clarke berät Domicil Real Estate AG bei Block-Sale in Thüringen, lesen Sie hier mehr

HIH Real Estate

Osborne Clarke berät HIH beim Kauf von 8.000 qm Bürogebäude in London, lesen Sie hier mehr

PFA Pension

Zu den wichtigsten Mandaten in den letzten Jahren gehörte die Beratung der PFA Pension beim Erwerb verschiedener großer Immobilienportfolios, einschließlich des sogenannten Century Portfolios sowie der anschließenden teilweisen Refinanzierung. 

Insights

Heiko Petzold has many years of experience in advising national and international investors, banks and project developers with a focus on the real estate industry.

His area of expertise includes real estate transactions by way of asset or share deals as well as project developments. This included large portfolio transactions as well as large individual properties from various asset classes. The support of investors and banks in real estate financing and the purchase and subsequent work-out of non-performing loan portfolios secured by real estate form a further focus of his activities.

After his apprenticeship as a banker, Heiko studied law in Hamburg. He started his legal career in large international law firms and was a partner in a boutique law firm focusing on real estate before joining Osborne Clarke in 2021.

Work

Borealis Hotel Group

Osborne Clarke advises Borealis Hotel Group on the acquisition (including acquisition financing) of Bierwirth & Kluth Unternehmensgruppe, read more

Domicil Real Estate AG

Osborne Clarke advises Domicil Real Estate AG on block sale in Thuringia, read more

HIH Real Estate

Osborne Clarke advises HIH on purchase of 8,000 sqm office building in London 

PFA Pension

Among the most important mandates in recent years was advising PFA Pension on the acquisition of various large real estate portfolios, including the so-called Century Portfolio, and the subsequent partial refinancing.