Marc-Sebastian ist Mitglied der Practice Group Dispute and Risks und berät nationale und internationale Mandanten aus allen Bereichen des Maschinen- und industriellen Anlagenbaus und der maritimen Wirtschaft.

Er befasst sich hauptsächlich mit der Vertretung seiner Mandanten in vorprozessualen Auseinandersetzungen und in Streitigkeiten vor den ordentlichen Gerichten sowie vor nationalen und internationalen Schiedsgerichten. Marc-Sebastian ist auf die Bearbeitung großer und technisch komplexer Sachverhalte spezialisiert. Er wird von seinen Mandanten nicht nur wegen seiner effizienten Vorgehensweise, sondern auch wegen seines profunden technischen Verständnisses und seiner präzisen Sachverhaltsanalyse geschätzt.

Marc-Sebastian hat Mandanten bereits in einer Vielzahl von technisch komplexen Streitigkeiten vertreten. Hervorzuheben sind u.a.

  • die Vertretung eines Herstellers von Schiffsantrieben in einem 80 Millionen Euro-Prozess vor einem staatlichen Gericht wegen angeblicher Mängel,
  • die Vertretung eines weltweit tätigen Herstellers von Wasserturbinen und Hochspannungsgeneratoren in einem multinationalen ICC-Schiedsverfahren in Paris,
  • die Vertretung eines Eisenbahninfrastrukturunternehmens in einem Schadensersatzprozess gegen ein Eisenbahnverkehrsunternehmen aufgrund eines schwerwiegenden Bahnunfalls,
  • die Verteidigung eines führenden Unternehmens für Helium-Dichtheitsprüftechnik in einem Rechtsstreit aus dem Automobilsektor, und
  • die laufende Beratung von Unternehmen aus dem Megayachtbau in Fragen des Vertrags- und Forderungsmanagements.

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Rechtswissenschaften in Kiel. Im Referendariat arbeitete er u.a. in einer Großkanzlei in Hamburg und bei der Auslandshandelskammer in Peking. Während seiner Promotion zu einem wirtschaftsstrafrechtlichen Thema hat Marc-Sebastian für ein Hamburger Großhandelsunternehmen gearbeitet. In 2011 begann er seine juristische Laufbahn in der Prozessabteilung von Latham & Watkins in Hamburg, bevor er 2014 zu Taylor Wessing wechselte und sich dort auf Streitigkeiten aus dem industriellen Anlagenbau und der maritimen Wirtschaft spezialisierte. Im Januar 2020 schloss sich Marc-Sebastian Osborne Clarke als Partner im Disputes and Risk Team an.

Marc-Sebastian is a member of the Dispute and Risks Practice Group and advises national and international clients from all areas of mechanical and industrial plant construction and the maritime industry.

He mainly focuses on representing his clients in disputes in the pre-litigation phase and in proceedings before ordinary courts, national and in international arbitration proceedings and other dispute resolution methods (e.g. DAB proceedings). Marc-Sebastian specializes in handling especially technically complex disputes of all sizes. His clients value him not only for his efficient approach but also for his profound technical understanding and his accuracy in investigating the facts and transforming them into a legal argumentation.

Marc-Sebastian has represented clients in a wide range of technically complex disputes. Notable examples include

  • the representation of a manufacturer of marine propulsion systems in an 80 million Euro lawsuit before a state court for alleged defects,
  • the representation of a global manufacturer of water turbines and high-voltage generators in a multinational ICC arbitration in Paris,
  • the representation of a state-owned railway company in an action for damages against a railway transport company due to a severe railway accident,
  • the defence of a leading company for helium leakage testing equipment in a dispute in the automotive sector, and
  • the ongoing advice to companies in the mega yacht construction industry on contract and claims management issues.

After his apprenticeship as a banker, he studied law in Kiel. During his legal clerkship he worked, among others, in a large law firm in Hamburg and at the Chamber of Commerce Abroad in Beijing. While working on his doctoral thesis on a subject of commercial criminal law, Marc-Sebastian worked for a Hamburg-based wholesale company. In 2011 he began his legal career in the litigation department of Latham & Watkins in Hamburg before moving to Taylor Wessing in 2014, where he specialized in disputes in the industrial plant construction and maritime industries. In January 2020 Marc-Sebastian joined Osborne Clarke as a partner in the Disputes and Risk Team.