Dr. Stephan Reisner ist Patent Litigator und berät nationale und internationale mittelständische Unternehmen und Konzerne im Bereich des Geistigen Eigentums. Seine Schwerpunkte liegen im Patentrecht, Arbeitnehmererfinderrecht und Wettbewerbsrecht (UWG). Er vertritt seine Mandanten in Auseinandersetzungen vor und außerhalb von Gerichten und bei der Verteidigung von Schutzrechten. Daneben umfasst seine Tätigkeit auch die Verhandlung und Erstellung von IP-Verträgen.

Dr. Stephan Reisner hat einen starken Technologiefokus insbesondere im Bereich der Mechanik, Elektronik, Informationstechnologie und bei "Access-to-Data" Ansprüchen. Im Rahmen der Beratung internationaler Technologiestreitigkeiten liegt einer seiner Schwerpunkte in der patentrechtlichen Bewertung der Herstellung und des Vertriebs von Ersatzteilen sowie täglichen Verbrauchsgegenständen. Zudem berät er regelmäßig zum urheber- und patentrechtlichen Schutz von Daten.

Die Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema "Patentverletzungsverfahren" finden Sie hier.

Dr. Stephan Reisner studierte Rechtswissenschaften in Bonn. Im Anschluss arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Recht des Geistigen Eigentums und Wettbewerbsrecht der Universität Bonn und promovierte begleitend zu einem patentrechtlichen Thema (Die Erschöpfung im Patentrecht).

Vor seinem Eintritt bei Osborne Clarke 2018 absolvierte er sein Referendariat in Bonn, Köln und Sydney. Dabei war er unter anderem auch in der Rechtsabteilung eines großen deutschen Fernsehsenders sowie einer IP-Boutique tätig.

Als Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) und der Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes (VPP) publiziert Dr. Stephan Reisner unter anderem in immaterialgüterrechtlichen Fachzeitschriften.

Helping you succeed in tomorrow's world

"Die Digitale Transformation und Dekarbonisierung sind essentielle Bestandteile unserer gemeinsamen Zukunft. Mit meinem großen Interesse an diesen und anderen technischen Themen helfe ich Unternehmen, ihre Ideen und ihr Geistiges Eigentum langfristig zu schützen, zu vermarkten und zu verteidigen."

Work

Deutsche Windtechnik

Beratung der Deutsche Windtechnik in einem Patentstreit gegen Siemens Gamesa beraten

Hersteller von Industriemineralien

Hersteller von Industriemineralien in Patentstreit über Dachbeschichtungen

Remanufacturing-Unternehmen im Automotive-Bereich

Beratung von Unternehmen der Automobilaufbereitung in Patentangelegenheiten

Zurich Versicherungen

Beratung der Zurich Versicherung in Produktrückruf- und Haftungsfällen

DB Schenker

Osborne Clarke berät DB Schenker bei Investment in Volocopter GmbH, lesen Sie hier mehr

Insights

Dr Stephan Reisner is a patent litigator and advises national and international mid-sized companies and groups on intellectual property law. He focuses on patent law, employee invention law, and competition law (UWG). He represents his clients in and out of court and on the defence of property rights and also supports clients in drafting and negotiating IP-contracts.

Stephan has strong expertise on technology involving mechanics, electronics, information technology, and ‘access to data’ claims. Part of his advice in international technology related disputes focuses on the assessment of manufacturing and distribution of spare parts and daily consumer goods under patent law. Furthermore, he advises on protection of data under copyright and patent law.

You can find the answers to the most frequently asked questions about Patent Litigation in Germany here.

Stephan studied law in Bonn. Afterwards he worked as a research assistant at the Chair of Civil Law, Intellectual Property Law and Unfair Competition Law at the University of Bonn and completed his doctorate in patent law (Exhaustion in Patent Law).

Prior to joining Osborne Clarke in 2018, he completed his legal trainee ship in Bonn, Cologne and Sydney, whereby he worked, inter alia, for a big German television broadcaster and an IP boutique.

As a member of the German Association for the Protection of Intellectual Property (GRUR) and the Association of Intellectual Property Experts (VPP), Stephan is an author of publications in Intellectual Property journals.

Helping you succeed in tomorrow's world

Digital transformation and decarbonisation are essential parts of our common future. With my keen interest in these and other technical areas, I help companies to protect, market and defend their ideas and intellectual property in the long term.

Work

Deutsche Windtechnik

Advised Deutsche Windtechnik in patent dispute against Siemens Gamesa

Producer of Industrial Minerals

Advised producer of industrial minerals in patent dispute on roof coatings

Automotive remanufacturing companies

Advised automotive remanufacturing companies in patent related matters 

Zurich Insurance

Advised Zurich Insurance on product recall and liability cases

DB Schenker

Osborne Clarke advises DB Schenker on its investment in Volocopter, read more 

Insights