Dr. Lars Kutzner ist einer der führenden Anwälte in Deutschland auf dem Gebiet der Beratung in wirtschaftsstrafrechtlichen Angelegenheiten, in Bezug auf die Einrichtung und Anpassung von Compliance-Management-Systemen und hinsichtlich der Durchführung interner Ermittlungen. Seit mehr als 18 Jahren berät und unterstützt er seine Mandanten bei der Bewältigung von nationalen und internationalen Krisen.

Er berät und vertritt vor allem Unternehmen, aber auch Vorstände, Aufsichtsräte und Führungskräfte bei allen Arten von straf- und ordnungswidrigkeitenrechtlichen Verfahren vor Aufsichtsbehörden, Steuer- und Zollfahndung, Staatsanwaltschaft oder Gerichten. 

Lars verteidigt und vertritt Unternehmen auch bei nationalen und internationalen Ermittlungen, Beschlagnahmungen, in Strafverfahren und vor parlamentarischen Untersuchungsausschüssen. Er berät Mandanten aus allen Branchen, hat aber einen Schwerpunkt in den Sektoren Finanzdienstleistungen,  Handel und Konsumgüter sowie  Tech, Media and Comms.

Er wurde 2004 als Rechtsanwalt zugelassen und ist seit 2022 Partner bei Osborne Clarke.

TOP-Anwalt im Bereich Compliance

Wirtschaftswoche (2020)

Empfohlener Anwalt für Steuerrecht und Strafrecht

Best Lawyers (2009 - 2021)

 Helping you succeed in tomorrow's world

Unternehmen stehen in einer globalisierten Welt vor immensen Herausforderungen, aber diese Herausforderungen bieten auch immense Chancen. Global Playern dabei zu helfen, zwischen den Risiken zu navigieren und gleichzeitig Chancen zu nutzen, bedeutet auch, die Compliance-Strukturen der Unternehmen zu fördern und anzupassen, Unternehmern und Unternehmen vor kriminellen Aktivitäten von Außen und Innen zu schützen und Verdachtsmomente aufzuklären. Das ist es, was ich am besten kann.

Die Integration von Legal-Tech-Lösungen ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit. OC Solutions hilft dabei, die besten juristischen Dienstleistungen in Kombination mit tiefem Legal-Tech-Wissen zu verbinden, um das Beste für unsere Mandanten zu erreichen.

Lars Kutzner, der sich in steuerstrafrechtlichen Fragen bestens auskennt.

Legal500, (2020)

Work

Großes, an der britischen Börse notiertes Unternehmen

Leitung einer globalen internen Untersuchung

Deutscher Automobilzulieferer

Durchführung einer internen Untersuchung in Deutschland und Dubai

Große deutsche Bank

Durchführung einer Rechtsprüfung des Steuersystems

Deutsche Tochtergesellschaft eines großen börsennotierten US-Pharmaunternehmens

Beratung zu den strafrechtlichen Auswirkungen der Auslagerung von Steuerfunktionen

Großes deutsches Technologieunternehmen

Beratung in Fragen des Arbeits- und Sozialversicherungsstrafrechts

Großes deutsches Sportluxusunternehmen

Beratung zu steuerstrafrechtlichen Themen

Deutsche Tochtergesellschaft einer großen britischen Bank

Beratung zu möglichen strafrechtlichen Implikationen der Investitionsabwicklung

Deutsche Tochtergesellschaft eines großen japanischen Technologieunternehmens

Durchführung einer internen Untersuchung und Vertretung in einer Steuerstrafsache

Insights

Dr Lars Kutzner is one of Germanys leading lawyers in the field of corporate white collar-crime advise, compliance management services and conducting internal investigations. For more than 18 years he advises and assists his clients in navigating through national and international crises.

He primarily advises and represents companies, but also boards of directors, supervisory boards and executives in all types of criminal and administrative investigations by supervisory authorities, tax and customs investigators, public prosecutors or courts. 

Lars also defends and represents companies in national and international investigations, confiscations, in criminal proceedings and before parliamentary committees of inquiry. He advises clients from all sectors but has a focus on clients from the retail & consumer sector as well as from the financial sector.

Lars was admitted to the bar in 2004 and is a partner at Osborne Clarke since 2022.

Recommended lawyer for Tax law and Criminal law

Best Lawyers, (2009 – 2021)

TOP-Lawyer in the field of Compliance

Wirtschaftswoche (2020)

Helping you succeed in tomorrow's world

Companies face immense challenges in a globalised world, but these challenges also offer immense opportunities. Helping global players to navigate between risks and capitalize on opportunities also means fostering and adapting the company’s compliance structures, protecting entrepreneurs and companies from criminal activities inside and outside their own company, and clarifying suspicious circumstances. That’s what I do best.

Integrating legal tech solutions is an essential part of my work. OC Solutions helps us in rendering the best legal services combined with deep legal tech knowledge to achieve the most for our clients.

Lars Kutzner, who is well-versed in tax crime issues.

Legal500, (2020)
akquinet

Osborne Clarke advises akquinet on the acquisition of Enghofer Koch Consulting, read more.

Major UK Stock listed company

Managing global internal investigation

German automobile supplier

Conducting internal investigation in Germany and Dubai

Major German bank

Conducting legal audit of tax compliance system

German subsidiary of major US stock listed pharmaceutical company

Advising on criminal implication of tax function outsourcing & Memo re restructuring of group to mitigate

Major German technological company

Advising on criminal labor law and social security law issues

Major German sports luxury company

Advising on criminal tax topic

German subsidiary of major UK bank

Advising on potential criminal implication of investment handling

German subsidiary of major Japanese technology company

Conducting internal investigation and representing in a criminal tax issue

Contact Lars
Follow

Insights